Knuspermüsli / Granola selber machen

High Carb Low Fat Müsli Vegan
Uta

Seien wir mal ehrlich – schnödes, gekauftes Müsli ist meistens echt langweilig. Und hat zu viel Zucker. Und zu wenig Früchte. Und zu wenig Nüsse. Und cruncht nicht so richtig. Und überhaupt. Und wenn man bei marktführenden Online-Müsli-Mischern ein Müsli zusammenstellt, wird man nebenbei auch noch ziemlich arm.

Wem es genauso geht und der ein bisschen Do-it-Yourself nicht scheut, der sollte einmal diese Mischung ausprobieren. Die ursprüngliche Inspiration dafür habe ich mir bei Karl Ess geholt – das Rezept aber mit der Zeit immer weiter auf meine Bedürfnisse angepasst und mittlerweile DAS perfekte Granola für mich entwickelt. Zugegeben: Es ist durch den Ahornsirup nicht wirklich zuckerfrei, aber an der Stellschraube könnt ihr selbst ein bisschen drehen. Ihr solltet dieses vegane Fitness-Rezept bloß als Basis sehen, anhand der ihr nach und nach rumexperimentieren könnt, um auch eure perfekte Mischung zu finden. Grundsätzlich könnt ihr natürlich alle Nuss- und Flockensorten austauschen und nehmen, was ihr grade im Haus habt oder was euch am besten schmeckt.

Veganes Low Carb Protein Müsli glutenfrei selber machen Rezept
Pin me for later!

Einfaches, nährstoffreiches, gesundes Rezept

  • Super einfach und schnell zubereitet
  • Gesund, lecker und sehr sättigend
  • Nährstoff- und Ballaststoffreich
  • Naturbelassen
  • Vegan und sojafrei
  • Perfekt geeignet für ein gesundes Frühstück
  • Für deine Clean-Eating Ernährung geeignet
  • Mit guten Fetten und Kohlenhydraten
  • Laktosefrei, eifrei
  • Auch glutenfrei machbar mit glutenfreien Haferflocken, Cornflakes usw…

Zutaten für ca. 550g:

Optional: 50g Proteinpulver, dann solltet ihr aber eventuell die flüssigen Zutaten etwas hochschrauben

Optional: Gewürze wie Zimt, Lebkuchengewürz, Oatmeal Spice von Just Spices o. Ä.

________________________________________
Du willst vegan abnehmen, kommst aber irgendwie nicht so richtig an den Start? 🤔
Melde dich 100% kostenlos für meinen 7-Tage Mini-Onlinekurs „Vegan zum Wohlfühlgewicht “ an! Du erhältst einen kostenlosen Ernährungsplan für eine Woche, die passenden veganen Fitness-Rezepte, die dazugehörige Einkaufsliste PLUS tägliche kleine Challenge-Aufgaben sowie Videos, die dir dabei helfen, Vegan abzunehmen!

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen gut durchmischen. Vor allem das zähe Nussmus sollte sehr gut verteilt sein. Die Mischung  gleichmäßig auf ein Backblech verteilen und ca. 20 Minuten lang bei ca. 160-180°C backen lassen. Die genaue Backzeit kommt sehr auf euren individuellen Ofen an. Zwischendurch kann man die Ofenklappe immer mal wieder öffnen, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen und um das Müsli umzurühren.

Vorsicht – das Müsli wird nicht im Ofen knusprig sondern erst nach dem Auskühlen! Nicht zu lange im Ofen lassen, weil ihr denkt es wäre noch nicht durch, der Moment zwischen „absolut perfekt“ und „leider ziemlich verbrannt“ ist ziiiiemlich kurz.

Nach dem Abkühlen mit frischen Früchten und Joghurt servieren – fertig! 🙂

Ich freue mich darauf zu hören, wie es bei euch geklappt hat! Was habt ihr in eure Mischung gepackt?

Tags: Frühstück, Granola, zuckerfrei, glutenfrei, Vegan Protein Rezepte, Vegan Protein, Clean Eating, vegetarisch Protein, Muskelaufbau Vegan

* Dieser Beitrag enthält sog. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wenn du auf einen der mit Sternchen gekennzeichneten Links klickst und auf meine Empfehlung hin etwas kaufst, ich eine kleine Provision erhalte und du damit meinen Blog unterstützt. Der Kaufpreis ändert sich dabei für dich in keinem Fall!*

1 Gedanke zu „Knuspermüsli / Granola selber machen“

  1. Ich habe mich vor allem an das Rezept gehalten, durch zu wenig Haferflocken im Haus habe ich aber 100g zuckerfreies Superfood-Müsli von Rossmann ergänzt. Statt Amaranth gab es gepufften Quinoa, die Nüsse habe ich ganz weggelassen. Jetzt kühlt das Granola gerade aus, ich bin gespannt, wie es schmeckt 🙂

Kommentare sind geschlossen.

GRUENZEUGPRINZESSIN
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner