Indisches Spinat-Curry mit viel Protein (Palak Paneer) / Vegan

IndischesCurry zum veganen Muskelaufbau
Uta

Ich bin ein suuuuper großer Fan von indischem Essen (wer ist das nicht?). Eigentlich gehört es bei uns zum sonntäglichen Abendritual beim Inder essen zu gehen, aber nachdem ich einmal auf meiner Reise nach Malaysia in einem Stadtviertel names „Little India“ ein echtes Palak Paneer von einer indischen Großfamilie gegessen habe, ging mir dieses Gericht nie wieder aus dem Kopf und auch der Inder bei uns um die Ecke hat es nie wieder so „original“ hinbekommen.

Ich habe sehr viele Versuche gestartet, um an diesen Geschmack auch zu Hause in der heimischen Küche noch einmal heranzukommen und bin meist kläglich gescheitert, aber nach und nach habe ich ein Rezept entwickelt, das ich fast genauso gut finde und das ich immer heranziehe, wenn die Lust auf Palak Paneer mal wieder zu groß wird.

Hier kommt also nach langer Probiererei das Rezept für den Versuch, der sich zumindest annähernd an einen Vergleich mit dem Original wagen kann. Viel Spaß beim Nachkochen 🙂

Einfaches, schnelles veganes Rezept

  • Super einfach und schnell zubereitet
  • Vegan oder vegetarisch
  • Auch mit anderen Mehlen oder Stärke machbar, wenn du es glutenfrei haben möchtest
  • Perfekt geeignet für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen und auch für Mealprep!
  • Naturbelassen & Clean Eating geeignet
  • Herzhaft und sättigend durch die vielen Ballaststoffe
  • Reich an Eiweiß, guten Fetten und vielen Mineralstoffen
  • Laktosefrei, eifrei
  • Ohne Reis (oder zum Beispiel mit Blumenkohlreis) super geeignet um vegan abzunehmen!

________________________________________
Du willst vegan abnehmen, kommst aber irgendwie nicht so richtig an den Start? 🤔
Melde dich 100% kostenlos für meinen 7-Tage Mini-Onlinekurs „Vegan zum Wohlfühlgewicht “ an! Du erhältst einen kostenlosen Ernährungsplan für eine Woche, die passenden veganen Fitness-Rezepte, die dazugehörige Einkaufsliste PLUS tägliche kleine Challenge-Aufgaben sowie Videos, die dir dabei helfen, Vegan abzunehmen!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Kokosöl*
  • 400g TK-Spinat (portioniert)
  • 200g Naturtofu*, Palak Paneer oder Schafskäse
  • 2 EL Mandelmus*
  • 1 EL Dinkelmehl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Garam Masala* (indische Gewürzmischung)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL Koriandersamen
  • 1 EL Kardamomkapseln
  • 1/2 TL Ingwer oder Galganz
  • 1 TL Curry
  • etwas Chilipulver

Optional: 

  • Reis, Dinkel oder Kartoffeln…

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in geschmolzenem Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen. Naturtofu anbraten, falls Schafskäse oder Palak Paneer verwendet wird diesen erst ganz zum Schluss hinzugeben.

Kardamomkapseln und Koriandersamen bestenfalls mörsern (klein hacken oder in ganzen Stücken geht auch, schmeckt aber nicht ganz so intensiv) und zusammen mit den restlichen Gewürzen 1-2 Minuten mit anbraten.

Spinat dazugeben und in der Pfanne tauen und köcheln lassen.

Zum Andicken das Mandelmus und das Dinkelmehl in ca. 200ml Wasser mit einem Schneebesen einrühren und zugeben. Einige Minuten aufkochen lassen. Das Mandelmus braucht einige Zeit, um einzudicken.

Zum Schluss optional den Käse hinzugeben und alles ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich serviere dieses Gericht am liebsten mit einer Mischung aus Naturreis und rotem Quinoa, aber einfacher Basmati-Reis schmeckt dazu auch umwerfend!

Ich finde insbesondere die Kardamomkapseln und die Koriandersamen geben dem Gericht das gewisse etwas, aber ich freue mich über eure Erfahrungen, welche Gewürze ihr am liebsten für indische Gerichte verwendet!

Ohne welches Gericht könnt ihr nicht leben oder an welches Gericht habt ihr eine so tolle Erinnerung, dass nichts an das Original herankommt?

Ich freue mich sehr, wenn Du diesen Beitrag auf Facebook, Pinterest oder einfach nur mit Deinen Bekannten teilst! Wenn Du Lust hast, regelmäßig und kostenlos alle neuen Beiträge und Rezepte direkt in Dein Mailpostfach geliefert zu bekommen, kannst Du in der Toolbar rechts ganz unverbindlich und kostenlos meinen Newsletter abonnieren! Ich freue mich auf Dich 🙂 

Tags: vegetarisch Protein Rezepte, Vegan Protein Rezepte, Vegan Protein, Clean Eating Rezepte, vegetarisch Protein, Muskelaufbau Vegan, Hauptgerichte

* Dieser Beitrag enthält sog. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wenn du auf einen der mit Sternchen gekennzeichneten Links klickst und auf meine Empfehlung hin etwas kaufst, ich eine kleine Provision erhalte und du damit meinen Blog unterstützt. Der Kaufpreis ändert sich dabei für dich in keinem Fall!*

2 Gedanken zu „Indisches Spinat-Curry mit viel Protein (Palak Paneer) / Vegan“

  1. Noch besser wird das Gericht, wenn man nicht mit Wasser aufgießt, sondern frische Tomaten zusammen mit Ingwer püriert und als Saucenbasis nimmt. Mandelmus kann das natürlich auch noch dazu, ich nehm auch gerne Hafersahne für etwas Cremigkeit. Hab den Tip mal irgendwo in nem Blog für authentische indische Küche gelesen – seitdem mach ich es nur noch so und es schmeckt bombe 🙂

    • Hallo Claudia, das ist ja ein toller Tipp – Danke! Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

GRUENZEUGPRINZESSIN
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner