Zu diesem orientalischen Bratreis mit Datteln hat mich unsere letzte Bio-Box inspiriert! 🍅 🍆 🥒 Wir hatten so viele tolle Dinge darin, bei denen mir sofort klar war: Daraus wird eine richtig schöne vegane Gemüsepfanne! Aber bitte nicht so schnöde und langweilig, wie man sie kennt, sondern gerne ein etwas ausgefalleneres, aromatisches Rezept.
Dadurch, dass das Gemüsevolumen in diesem Gericht super hoch ist, eignet es sich auch super für deinen Ernährungsplan, wenn du vegane Rezepte zum Abnehmen suchst! Wenn du dann noch ein Stück Tofu dazu anbrätst, hast du auch gleich noch eine hochwertige vegane Proteinquelle mit dabei.
________________________________________
Du willst vegan abnehmen, kommst aber irgendwie nicht so richtig an den Start? 🤔
Melde dich 100% kostenlos für meinen 7-Tage Mini-Onlinekurs „Vegan zum Wohlfühlgewicht “ an! Du erhältst einen kostenlosen Ernährungsplan für eine Woche, die passenden veganen Fitness-Rezepte, die dazugehörige Einkaufsliste PLUS tägliche kleine Challenge-Aufgaben sowie Videos, die dir dabei helfen, Vegan abzunehmen!
Rezept für veganen orientalischen Bratreis
So, jetzt aber zum Rezept für dieses unfassbar leckere Reisgericht (reicht für ca. 4 Portionen)! 🍚
🥦 300g Basmati-Reis mit einer Prise Zimt und Kreuzkümmel sowie 600ml Gemüsebrühe aufkochen und garen. Den Reis bereits mit den Gewürzen zu kochen macht echt DEN Unterschied, glaube mir! Ich finde grade bei veganen Gerichten kann man sich so richtig austoben, was Gewürze angeht.
🥦 4-5 getrocknete Datteln* in Wasser einlegen.
🥦 In der Zwischenzeit 1 Knoblauchzehe, 1 daumengroßes Stück Ingwer und 1 kleine rote Zwiebel fein hacken und in etwas Öl in einer großen Pfanne anbraten.
🥦 Je 1/2TL Kreuzkümmel, Zimt, Kardamom, Ras el Hanout*, Kurkuma & Currygewürz dazugeben und mitrösten. Hier könnt ihr natürlich variieren und auch reinschmeißen, was ihr sonst so an orientalischen Gewürzen habt.
🥦 2 Spitzpaprika und ca. 300g Möhren waschen, klein schneiden und mitbraten.
🥦 Den Reis abgießen und in die Pfanne geben. Mitbraten, bis er Farbe bekommt.
🥦 Die Datteln kleinschneiden, aus 1 Zucchini Spiralnudeln drehen, 1 Dose Kichererbsen abgießen und alles kurz mitbraten.
🥦 Mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer Zitrone abschmecken.
🥦 Aus Sojajoghurt, etwas Essig und Kräutern eine Joghurtsauce anrühren, auf den Reis geben und mit gehackten Mandeln toppen.
Fertig!
Dieses Gericht ist wirklich super einfach und schnell gemacht und eignet sich auch hervorragend, falls du grade erst den Umstieg zur veganen Ernährung wagen möchtest.
Einfaches, ausgefallenes, veganes gesundes Rezept
- Super einfach und schnell zubereitet.
- Vegan und glutenfrei.
- Mit Soja bzw. Tofu als Extra-Proteinquelle machbar, wenn du es sojafrei haben möchtest, kannst du aber z.B. Lupinenfilet nehmen und anbraten oder es einfach weglassen.
- Perfekt geeignet für ein schnelles Mittagessen oder Abendessen und auch für Mealprep!
- Nussfrei
- Naturbelassen & Clean Eating geeignet
- Herzhaft und sättigend durch die vielen Ballaststoffe
- Reich an Eiweiß, guten Fetten und vielen Mineralstoffen
- Laktosefrei, eifrei
* Dieser Beitrag enthält sog. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wenn du auf einen der mit Sternchen gekennzeichneten Links klickst und auf meine Empfehlung hin etwas kaufst, ich eine kleine Provision erhalte und du damit meinen Blog unterstützt. Der Kaufpreis ändert sich dabei für dich in keinem Fall!*