Exotischer Süßkartoffel-Kokosbrei mit Rucola und Chili-Tofu-Streifen

Uta

Kartoffelbrei mal anders! Wir Deutschen stehen ja auf unsere Kartoffeln – inklusive mir. Aber ab und zu muss es mal etwas anderes sein. Die erste Reaktion bei diesem veganen Süßkartoffel-Rezept ist meistens eher so: “Uäääh – und das schmeckt?” dicht gefolgt von einem: “Wie geil ist das denn!” 😀

Ich liebe die Farbe, die der Kartoffelbrei hat und die Gesichter, wenn “Unwissende“ das erste Mal probieren. Er hat natürlich ein wenig mehr Gehalt als ein “normaler” Kartoffelbrei, da die Kokosmilch quasi wie (vegane) Sahne wirkt, aber das lohnt sich absolut (und schmeckt einfach super, von daher auch egal)!

Durch die Nährstoffkombi aus Vitamin B2, Kalium und Eisen der Süßkartoffeln, dem Kohlenhydrat-Protein-gesunde-Fette-Mix aus Kartoffel, Salat und Tofu und der Cremigkeit für den Wohlfühlfaktor ist dieses Rezept eine top Wahl für ein super einfaches, aber leckeres und beeindruckendes veganes Fitness-Abendessen.

Dieses Rezept ist:

  • vegan
  • exotisch und cremig
  • proteinreich, mit gesunden Fetten und guten Kohlenhydraten
  • milchfrei (laktosefrei)
  • reichhaltig
  • deftig
  • Meal Prep geeignet
  • super fürs Büro

Zutaten (2 Portionen):

Für den Kartoffelbrei:
1 große Süßkartoffel
1 große Möhre
1 Dose (400ml) Bio-Kokosmilch*
1 EL Zitronensaft

Für die Chili-Tofu Streifen:
200g Räuchertofu*
1/2 TL Sambal Oelek*
1 EL Miso-Sauce (die glutenfreie Alternative zu Soja-Sauce)*
1 EL Agavendicksaft*
1 EL Kokosöl*

Für den Rucola-Salat:
125g Rucola
1 Hand voll Walnüsse
2EL Wasser
2EL Essig
3EL Traubenkernöl o. Ä.*

Sonstiges:
Salz & Pfeffer
Küchenmaschine oder Stabmixer

________________________________________
Du willst vegan abnehmen, kommst aber irgendwie nicht so richtig an den Start? 🤔
Melde dich 100% kostenlos für meinen 7-Tage Mini-Onlinekurs „Vegan zum Wohlfühlgewicht “ an! Du erhältst einen kostenlosen Ernährungsplan für eine Woche, die passenden veganen Fitness-Rezepte, die dazugehörige Einkaufsliste PLUS tägliche kleine Challenge-Aufgaben sowie Videos, die dir dabei helfen, Vegan abzunehmen!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Vegan-Abnehmen-kostenloser-Enrährungsplan-.png


Zubereitung:

Süßkartoffel und Möhre in kleine Würfel schneiden (je kleiner, desto schneller werden sie gar) und in der Kokosmilch ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze gar kochen. Vom Herd nehmen, einige Minuten abkühlen lassen und in einer Küchenmaschine oder mit einem Stabiler cremig mixen. Wenn die Masse zu fest werden sollte einfach ein wenig Wasser hinzugeben. Mit Salz & Pfeffer sowie Zitronensaft abschmecken.

Aus Sambal Oelek (viele Chiliflocken tun es theoretisch auch), Miso-Sauce, Agavendicksaft und Kokosöl in einer kleinen Schüssel eine Marinade anrühren. Bei Bedarf noch mit Salz & Pfeffer würzen. Den Tofublock in schmale Streifen schneiden und einige Minuten in der Marinade ziehen lassen. Anschließend in einer gut beschichteten Pfanne so lange anbraten, bis der Tofu schön knusprig ist.

Salatdressing aus Wasser, Essig, Traubenkernöl und Salz & Pfeffer anrühren, abschmecken und über den Rucola und die Walnüsse geben. Ein paar Minuten durchziehen lassen und gemeinsam mit dem Kartoffelbrei und den Tofu-Streifen servieren.

* Dieser Beitrag enthält sog. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wenn du auf einen der mit Sternchen gekennzeichneten Links klickst und auf meine Empfehlung hin etwas kaufst, ich eine kleine Provision erhalte und du damit meinen Blog unterstützt. Der Kaufpreis ändert sich dabei für dich in keinem Fall!*

GRUENZEUGPRINZESSIN
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner